Verein

Der TC Rot-Blau Regensburg e. V. wurde 1923 gegründet und wird insofern schon bald 100 Jahre alt. 90 Jahre lang war der Club die Tennisabteilung der Regensburger Turnerschaft, bevor er sich im Februar 2013 als eigenständiger Verein unabhängig machte. Der TC Rot-Blau residiert seit 1978 in der Dürerstraße in Regensburg und zählt zu den größten und führenden Tennisclubs in Bayern und in Deutschland.

Unser breit gefächertes Angebot für Freizeitspieler umfasst alle Arten von Tenniskursen (Gruppenstunden, Einzelstunden, Anfänger, Fortgeschrittene etc.) sowie ein spezielles Programm zur Integration neuer Mitglieder in das Vereinsleben (Tina‘s Tennistreff). Daneben wird Turniertennis im TC Rot-Blau großgeschrieben: Für unseren Club gehen dieses Jahr 40 Mannschaften an den Start und in den Jahren 2016, 2017 und 2018 wurde der TC Rot-Blau dreimal hintereinander Deutscher Meister im Damentennis. 20 der 37 Mannschaften sind Kinder- und Jugendmannschaften (6 bis 18 Jahre). Im August richten wir seit mehr als 30 Jahren ein sehr großes internationales Jugendturnier für Kinder und Jugendliche aus 40 verschiedenen Nationen aus.

Kommen Sie auf unsere Anlage und erleben Sie dort ein bisschen Urlaub vom Alltag und die wunderschöne Atmosphäre unseres Clubs. Falls Sie mit dem Auto kommen, so wird es Sie freuen, dass wir über 70 Parkplätze direkt vor der Tür verfügen.

Unsere Anlage

Freiplätze

Der TC Rot Blau verfügt über 16 gepflegte Außenplätze. Platz 8 kann sowohl als „normaler“ Tennisplatz genutzt werden als auch für zwei Kleinfeldplätze. Der Club richtet insofern auch Kleinfeldturniere aus.

Tennishalle

Der TC Rot-Blau unterhält eine feste Tennishalle mit drei Plätzen mit hervorragender Ausleuchtung und angenehmen Raumklima. Im Winter wird zusätzlich eine Traglufthalle über zwei Freiplätzen errichtet, so dass im Winter insgesamt fünf Hallenplätze zur Verfügung stehen. Sämtliche Frei- und Hallenplätze sind über ein online-Buchungssystem für Mitglieder jederzeit buchbar.

Schwimmbad

Den Mitgliedern steht im Sommer ein gepflegtes Schwimmbad kostenlos zur Verfügung. Auf der schönen Liegewiese können es sich unsere Gäste gemütlich machen und verweilen. Wählen Sie Ihren Platz in der Sonne oder unter den schattigen Bäumen. Mit einem Kaffee aus dem Clubrestaurant wird es richtig gemütlich. Das eigentliche Schwimmbecken ist eingezäunt zum Schutz der kleinen Nichtschwimmer. Wichtig: Die Eltern haften für Ihre Kinder und müssen für ihre (Nichtschimmer-) Kinder die Aufsicht während des Aufenthalts übernehmen!

Kinderspielplatz

Der Club verfügt (angrenzend an die Liegewiese) über einen Kinderspielplatz mit großem Sandkasten, so dass die Eltern ihre Kinder jederzeit sowohl beim Baden als auch beim Spielen auf dem Spielplatz im Blick haben können.

Parkplatz

Der TC Rot-Blau verfügt über ca. 70 kostenlose Parkplätze.

Anfahrt

Die Anlage des TC Rot-Blau Regensburg e. V. liegt im Stadtgebiet Regensburg zwischen den Stadtteilen Königswiesen und Dechbetten nahe an der A93. Wenn Sie über die Autobahn kommen, nehmen Sie die Ausfahrt „Königswiesen – Zentrum“.

Tennisclub / TC Rot-Blau Regensburg e. V.
Dürerstrasse 3
D-93051 Regensburg

Sie reisen mit dem Auto an:

Von Norden (A 93 Weiden/Berlin)  kommend fahren Sie bei Ausfahrt 42-Regensburg-Königswiesen Richtung Ziegetsdorfer Str. (0,2 km). Bei Ziegetsdorfer Str. linksabbiegen (0,8 km). Bei Dürerstraße links abbiegen. Das Ziel befindet sich rechts (0,2 km).

Von Süden (München/ Passau) kommend fahren Sie bei Ausfahrt 42-Regensburg-Königswiesen Richtung Doktor-Gessler-Straße fahren (0,2 km). Bei Doktor-Gessler-Straße rechts abbiegen (Schilder nach Königswiesen)(0,4 km). Bei Dürerstraße rechts abbiegen. Das Ziel befindet sich links (0,2 km).

Sie reisen mit dem Bus an:

Mit dem Bus erreichen Sie uns mit dem RVV Linie 4 und 10. Haltestelle: Dr.-Gessler-Straße. Fahrplanauskünfte und entsprechende Abfahrtszeiten können Sie direkt beim Regensburger Verkehrsverbund unter www.rvv.de einsehen.